Resideo 2/24
2020-10-06 10:31:14

Hoval Wärmepumpen:

Starke Nachfrage bringt 36 Prozent Wachstum

Christian Hofer, Geschäftsführer von Hoval in Österreich

Christian Hofer, Geschäftsführer von Hoval in Österreich

Die Nachfrage nach Wärmepumpen steigt beim Heizungs- und Raumklima-Anbieter Hoval zuletzt überdurchschnittlich stark. In den letzten drei Monaten verzeichnete das Unternehmen im Geschäftsbereich Wärmepumpen ein Umsatzplus von 36 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

Wärmepumpen sind in Österreich beliebter denn je. Sie sind besonders nachhaltig durch die Nutzung kostenloser Umweltenergie und benötigen im laufenden Betrieb lediglich Strom. Auch zu Zeiten der Corona-Pandemie beschäftigen sich Hausbesitzer intensiv mit dem Thema Heizen. „Die aktuellen Zahlen sind sehr erfreulich“, erklärt Christian Hofer, Geschäftsführer von Hoval in Österreich. „Wir verzeichnen ein Umsatzplus von 36 Prozent bei Wärmepumpen in den letzten drei Monaten im Vergleichszeitraum zum Vorjahr.“

Wärmepumpen boomen – auch in der Sanierung

Kamen Wärmepumpen bisher eher in Neubauten infrage, finden sie nun auch verstärkt im Sanierungsmarkt Anwendung. Die Gründe dafür sieht Hofer einerseits im Wunsch nach einem nachhaltigeren Leben, der sich bei Konsumenten auch in der Wahl der Heizung widerspiegelt. Andererseits sorgen die technischen Spezifika der jüngst eingeführten Monoblock-Luftwärmepumpe für vielseitige und flexiblere Einsatzmöglichkeiten. „Die Luftwärmepumpe Belaria® pro erreicht bis zu 70 °C Vorlauftemperatur“, sagt Hofer. „Bestehende Heizkörper können auf diese Weise weiterverwendet werden, das spart Kosten in der Sanierung.“ 

Weiterer Ausbau geplant

Wärmepumpen boomen – auch in der Sanierung: Durch die hohe Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C ist die Wärmepumpe Belaria® pro von Hoval auch für die Heizungssanierung geeignet.

Doch nicht nur im Ein- und Mehrfamilienhaus ist die Wärmepumpe eine effiziente Heizungslösung. Auch bei Leistungsklassen ab 50 kW steigt die Nachfrage bei Hoval – hier kommen oftmals Wärmepumpenkaskaden zum Einsatz. Das Unternehmen reagiert auf diese Entwicklungen mit einem fortlaufenden Ausbau des Produktportfolios. „Die Wärmepumpe ist vom Heizungsmarkt nicht mehr wegzudenken“, resümiert Christian Hofer. „Als Komplettanbieter entwickeln wir unser Angebot aber bei allen Wärmeerzeugern weiter. Das ermöglicht beispielsweise auch die Einbindung von Wärmepumpen in bivalente Systeme mit Gas oder Biomasse.“

 

fwk

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