Resideo 2/24
2023-11-16 09:33:29

Garantie – Wechselrichter - Nachhaltigkeit: Fronius Solar Energy

Damit das Familienunternehmen Fronius weiterhin mit ihren Wechselrichtern den Kundinnen und Kunden besten Service gewährleisten kann, startete im September eine Promotion.

Promotion

Illustration der bis zu 10 Jahre Garantie

Illustration der bis zu 10 Jahre Garantie

Mit einer einfachen Online-Produktregistrierung in Fronius Solar.web kann die Garantie auf Fronius Wechselrichter bis inklusive 12,5 kW (Produktserien Fronius GEN24 Plus und Fronius SnapINverter) auf bis zu 10 Jahre kostenlos verlängert werden. In den ersten 5 Jahren sind im Garantiefall Material-, Arbeits- sowie Transportkosten abgedeckt. Im Anschluss an die Laufzeit erhalten Wechselrichterbesitzer 5 Jahre Fronius Garantie, die im Garantiefall weiterhin alle Materialkosten abdeckt. Mit der erweiterten Garantie unterstreicht Fronius sein Vertrauen in die Robustheit und Langlebigkeit seiner Produkte. Bei Fronius Tauro und Fronius SnapINverter Wechselrichtern ab 13 kW bleibt das Garantiemodell unverändert. 

Produkt Fronius Tauro

Neben der Promotion hebt sich Fronius von Mitbewerbern auch in Sachen Nachhaltigkeit ab. Nachhaltigkeitsexperten von Fronius analysierten acht Monate lang den Lebenszyklus des Projektwechselrichters Fronius Tauro. Durchleuchtet wurde jeder Schritt, von der Beschaffung der Rohstoffe, über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung nach dem Ende des Produktlebenszyklus. Die insgesamt 8.400 Ergebnisse wurden im Anschluss vom renommierten Fraunhofer Institut IZM gemäß ISO 14040 und 14044 geprüft. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Amortisationszeit der Klimawirkungen (CO2-Payback-Time) - also die Zeit, bis der Wechselrichter klimaneutral ist - beträgt je nach Szenario zwischen fünf Monaten und zwei Jahren. Des Weiteren braucht der Projektwechselrichter weniger als ein Jahr (0,34 – 0,83 Jahre), um mehr Energie zu produzieren als für seine Fertigung verbraucht wurde. 

Mehr Informationen hier

Druckversion