Resideo 2/24
2023-07-12 14:28:59

Solarhersteller Megasol:

Expandiert ins Ausland

Dank hoher Nachfrage nach dem Solardach ‘Level’ und massiv ausgebauten Produktionskapazitäten beliefert das Schweizer Unternehmen Märkte in ganz Europa.

Das Solardach ‘Level’ legte einen fulminanten Start hin: Das erste Gebäude, das mit dem Indach Solarsystem ausgestattet wurde, war der Hauptsitz des Baustoffherstellers SIKA in Zürich. Das war im Jahr 2017. Nun läuft die Internationalisierung von ‘Level’ im grossen Stil an, wie Michael Reist, Verantwortlicher Public Relations der Megasol erläutert: "Aufgrund seiner eleganten Optik, seiner hohen Lebensdauer und dem guten Preis-Leistungsverhältnis erfreut sich ‘Level’ auch im Ausland, insbesondere in Deutschland, grösster Beliebtheit. Deshalb haben wir die Produktionskapazitäten massiv ausgeweitet. Die bisherige Warteliste in der Schweiz entfällt und auch Projekte im Ausland können sofort ab Lager umgesetzt werden”. Für seine Erfolge in der Internationalisierung hat das Unternehmen Ende April gar den Swiss Export Award gewonnen. Elegante Optik, aussergewöhnliche Langlebigkeit, einfache InstallationElegante Erscheinung: Solardach Level von Megasol auf einem Kirchgemeindehaus.

Das Solardach ‘Level’ ist ein geschupptes Indachsystem, das gemäss Hersteller mit einigen Besonderheiten aufwartet: “Alle ‘Level’ Solarmodule sind Glas-Glas Solarpanels. Sie kommen ohne Rahmen aus und sind extrem widerstandsfähig”, erklärt Reist. Die Solarpanels weisen gar Hagelschutzklasse 5 auf. Das bedeutet, dass Hagelkörner mit 5 cm Durchmesser und 80 km/h Geschwindigkeit den Solarmodulen nichts anhaben können - das ist insbesondere in Zeiten zunehmender Starkhagelereignissen wichtig. ‘Level’ kommt nur mit drei Komponenten aus: Den Solarmodulen, den Befestigungshaken und den kurzen Dichtungsschienen. Deshalb lässt sich das Solardach sehr rasch und unkompliziert montieren (Kurzvideo: megasol.ch/LEVEL). Dabei eignet sich ‘Level’ gemäss Hersteller auch für Dächer mit anspruchsvollen Geometrien hervorragend. Denn: ‘Level’ lässt sich auf das jeweilige Dach anpassen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder fertigt Megasol solaraktive Passmodule auf Mass an, damit die gesamte Dachfläche optimal für die Solarerträge genutzt werden kann. Oder die Passstücke werden auf der Baustelle direkt vom Installateur aus farblich abgestimmten Aluverbundplatten zugeschnitten. Diese werden bei Bedarf direkt von Megasol mitgeliefert. Wichtige Themen wie Schneefang, Dachfenster-Integration und Absturzsicherung sind beim Solardach ‘Level’ bereits gelöst und werden von Megasol mit angeboten. Schneefang, Dachfenster und Absturzsicherung hat Megasol bei der Systementwicklung mitberücksichtigt.


Druckversion