Resideo 2/24
2024-03-12 17:04:19

Vaillant Group Austria GmbH:

Neue Doppelspitze in der Vertriebsleitung

Mit Anfang Mai 2024 folgt eine neue Doppelspitze auf den scheidenden Vertriebsleiter Rainer Kraft.

Das Duo Josef Kurzmann (li.) und Aaron Biesenberger startet im Mai durch.

Das Duo Josef Kurzmann (li.) und Aaron Biesenberger startet im Mai durch.

Aaron Biesenberger, bislang Vertriebsleiter Region Ost, übernimmt zusammen mit Josef Kurzmann, dem langjährigen Vertriebsverantwortlichen Objektgeschäft, Krafts Agenden. Gemeinsam werden sie den Vertrieb als Mitglieder der Geschäftsleitung der Vaillant Group Austria GmbH vertreten.

Nach sieben engagierten Jahren in der Geschäftsleitung der Vaillant Group Austria GmbH hat Rainer Kraft entschieden, eine berufliche Auszeit für persönliche Weiterentwicklung zu nehmen und wird mit 30. April 2024 seine Funktion zurückzulegen. Vaillant nimmt dies zum Anlass, den wichtigen Bereich Vertrieb mit einer schlagkräftigen Doppelspitze neu aufzustellen: Mit Aaron Biesenberger und Josef Kurzmann übernimmt ein ebenso erfahrenes wie motiviertes Duo die Führungsrolle. 

„Die Aufstockung der personellen Ressourcen in der Vertriebsleitung von Vaillant Österreich wird uns in unserem Wachstum sowie in unserer Beziehung zu Kunden und Partnern weiter voranbringen“, zeigt sich Dr. Markus Scheffer, Geschäftsführer Vaillant Group Austria, überzeugt. Gleichzeitig würdigt er Rainer Kraft für seine umfassenden Leistungen beim Festigen der Marktführerschaft im Gasgeschäft sowie beim Ausbau des wichtigen Segments Wärmepumpe: „Wir danken Rainer Kraft für seinen hohen persönlichen Einsatz und die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Das neue Führungsteam Biesenberger-Kurzmann bringt es zusammen auf bald 40 Jahre bei Vaillant Österreich. Aaron Biesenberger (33) startete nach Abschluss seines Studiums an der FH Wien seine berufliche Laufbahn im Bereich der erneuerbaren Energien und kam 2017 zu Vaillant. Nach Stationen im Produktmanagement und Key Account übernahm er dort als regionaler Vertriebsleiter in der Region Ost erste Führungsaufgaben im Vertrieb. Künftig zeichnet er für die Leitung des Vertriebs an Installateure und den Großhandel verantwortlich. 

Josef Kurzmann (55) blickt auf mehr als 30 Jahre im Unternehmen zurück und hat den Aufbau des Geschäftsfeldes Wärmepumpen von Anfang an maßgeblich begleitet. Das Projektgeschäft – wesentlicher Erfolgsfaktor von Vaillant – wird von ihm seit Jahren federführend geprägt und so verantwortet er künftig auf Geschäftsleitungsebene dessen Leitung. „Vor allem in herausfordernden Zeiten wie diesen ist Vaillant als bedeutender Markt- und Technologieführer im Bereich der umweltschonenden Heizsysteme der richtige Partner im Neubau und in der Sanierung. Unser Ziel ist es, das Vertrauen in die Marke Vaillant weiter auszubauen, um den Marktherausforderungen mit unserem starken Partnernetzwerk in der Branche erfolgreich zu begegnen”, sind sich Biesenberger und Kurzmann einig.

Druckversion