Resideo 2/24
2009-01-21 12:29:26

Power over EtherCAT:

Spezifikationserweiterung

Die ETG hat die EtherCAT-Technologie um eine „Power over EtherCAT“-Variante ergänzt. Die Spezifikationserweiterung nutzt die IEEE802.3af Power over Ethernet (PoE)-Funktionalität und ist daher mit handelsüblichen Chips zu implementieren. Sie eignet sich insbesondere für Sensoren, wie etwa Drehgeber oder Längenmessstäbe, die bei EtherCAT nun mit einer einzigen Leitung angeschlossen werden können.

Die Power-over-EtherCAT-Erweiterung wurde auf dem Herbst-Meeting des ETG Technical Committees verabschiedet, das kürzlich in Raunheim bei Frankfurt stattfand. Stichleitungen und Sternverkabelung sind neben Linie, Baum und redundantem Ring schon immer Teil der EtherCAT-Topologievielfalt. Diese wird nun um die Möglichkeit erweitert, Geräte mit nur einem Steckverbinder auszustatten und über die Datenleitung
zu speisen. Genutzt wird der Power-over-Ethernet-Standard IEEE802.3af, der bis zu 13 Watt Leistung unterstützt. Für EtherCAT-Slave-Geräte spezifiziert die ETG den Mode A des Standards, der mit vier Adern auskommt. Damit können weiterhin 4-polige M12-
Steckverbinder zum Einsatz kommen. Fremdgespeiste Geräte können ebenfalls problemlos an Power-over-EtherCAT-Abzweigen eingesetzt werden. Eine Erweiterung auf den zukünftigen leistungsstärkeren IEEE802.3at-Standard (PoE Plus oder High Power PoE) ist einfach möglich, da dieser abwärtskompatibel ist.

Pover-over-Ethernet-Chips sind von vielen Anbietern erhältlich, sodass erste Power-over-EtherCAT-Geräte schon zur SPS/IPC/DRIVES Ende November erwartet werden.

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 850 Mitgliedsfirmen aus 44 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.ethercat.org

fwk

Druckversion