ALVA Kataloge
2025-06-17 15:47:19

HOLTER begeistert:

Mit starker Mitarbeiterbindung

Mehr als nur ein Obstkorb: Der Sanitärgroßhändler HOLTER punktet mit klaren Werten, echter Wertschätzung – und messbarem Erfolg.

In einem herausfordernden Umfeld, das durch Fachkräftemangel und steigende Wechselbereitschaft geprägt ist, setzt HOLTER gezielt auf Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Dabei geht das Unternehmen weit über klassische Benefits hinaus: Im Zentrum stehen Wertschätzung, Sinnstiftung, persönliches Wachstum und regelmäßiger Austausch mit Führungskräften.

Um herauszufinden, wie stark sich die Mitarbeitenden dem Unternehmen verbunden fühlen und wie sie das tägliche Arbeitserlebnis wahrnehmen, hat HOLTER eine umfassende interne Befragung durchgeführt – mit erfreulichen Ergebnissen.

Starke emotionale Bindung 

Besonders hervorzuheben ist der Index zur emotionalen Mitarbeiterbindung: 71% der Mitarbeitenden fühlen sich HOLTER sehr verbunden – ein Wert, der deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von 21% liegt. In Österreich liegt das Mitarbeiterengagement sogar im Schnitt nur bei 11% (Gallup Studie 2024)

Auch beim erlebten Arbeitsumfeld schneidet HOLTER hervorragend ab: Die Employee Experience erreicht ebenfalls einen überdurchschnittlich hohen Wert. Besonders positiv wurden die „kulturellen Aspekte“ wie Teamzugehörigkeit und Sinnhaftigkeit der Arbeit bewertet, gefolgt von den „physischen Aspekten“ (z. B. flexible Arbeitszeitmodelle) und den „technischen Aspekten“.

„Das Erleben der Mitarbeitenden prägt maßgeblich ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen – und genau dieses Erlebnis aktiv zu gestalten, ist ein strategischer Schlüssel für zukünftigen Erfolg. HOLTER hat diesen Ansatz fest in den Fokus gerückt. Die aktuelle Befragung zeigt: Es gibt eine starke Basis – insbesondere bei Themen wie Teamzugehörigkeit und Sinnhaftigkeit, die für viele Menschen im Berufsleben zentral sind. Gleichzeitig ist klar, wo noch Potenziale liegen – und genau dort setzt HOLTER jetzt gezielt und systematisch an“, so Maximilian Lammer, einer der führenden Experten zum Thema Employee Experience Management und Begründer der EX Academy.

Gezielter Blick auf Entwicklungspotentiale 

Trotz dieser herausragend positiven Ergebnisse werden künftig jene Bereiche, die im Verhältnis weniger Zustimmung erhalten haben, genauer unter die Lupe genommen. So macht die Auswertung deutlich, dass sich die Mitarbeitenden mehr Feedback wünschen, kürzere Entscheidungswege und mehr Informationen zu Firmenentscheidungen generell.

„Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur eine tragende Säule, sie bilden das Fundament von HOLTER. Die Ergebnisse bestätigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Gleichzeitig zeigen sie uns, wo wir uns gezielt weiterentwickeln – als Arbeitgeber und als Organisation. Vor allem wollen wir die interne Kommunikation noch offener und direkter gestalten. Denn wie sagt man so schön: Durchs Reden kommen die Leit zsamm!“, betont HOLTER Geschäftsführer Markus Steinbrecher, EMBA.

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