Resideo 2/24
2019-12-19 10:23:06

Viega Fachwissen für Planer und Installateure:

Rund um die Technische Gebäudeausrüstung

 Mit einem thematisch umfassenden Schulungsangebot unterstützt Viega im kommenden Jahr die fachliche Qualifizierung von Planern und Installateuren. So umfangreich wie 2020 war das Seminarangebot dabei noch nie.

Mit einem thematisch umfassenden Schulungsangebot unterstützt Viega im kommenden Jahr die fachliche Qualifizierung von Planern und Installateuren. So umfangreich wie 2020 war das Seminarangebot dabei noch nie.

Die gestiegenen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden, an den Erhalt der Trinkwassergüte und an den baulichen Brandschutz verlangen TGA-Planern und SHK-Installateuren immer mehr Fachwissen ab. Viega unterstützt dabei durch ein umfassendes Schulungsangebot.

Für das Seminarjahr 2020 wurde es nochmals erweitert, unter anderem durch Schulungen zum Trinkwassermanagement-System „AquaVip Solutions“. Der Systemhersteller unterstreicht damit einmal mehr seine Kompetenz zu diesem wichtigen Thema in der SHK-Branche. Das komplette Seminarprogramm steht ab sofort im Internet unter viega.at/Seminare zur Verfügung. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich.

Trinkwassergüte erhalten

Fachseminare zum Erhalt der Trinkwassergüte sind bei Viega schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulungsangebotes. Mit dem Trinkwassermanagement-System „AquaVip Solutions“ hat das Thema jetzt eine neue Leistungsebene erreicht: Über die ganzheitliche Betrachtung werden die grundlegenden Anforderungen an eine Trinkwasseranlage unmittelbar mit installationstechnischen Lösungen bis hin zur Optimierung des Energieverbrauchs von Gebäuden verknüpft. Wie sich diese Verknüpfung in der Praxis darstellt und welche Vorteile sie für den bestimmungsgemäßen Betrieb bietet, ist Inhalt eines neuen Seminars mit dem Titel „Viega AquaVip Solutions“.
Insgesamt bietet Viega damit zum Kompetenzthema „Erhalt der Trinkwasserhygiene“ fast ein halbes Dutzend verschiedener Schulungen an.

Fachgerecht installieren

Zahlreiche weitere Seminare befassen sich darüber hinaus mit allgemeinen installationstechnischen Themen. Dazu gehört beispielsweise der bauliche Schall- und Brandschutz mit den Neuerungen zu Abstandsregelungen und Abschottungen. Die Auslegung von Flächentemperiersystemen und Tipps für eine moderne Badgestaltung sowie Gas-Installationen gemäß den 
ÖVGW G K-Richtlinien sind weitere Bausteine im Viega-Schulungsprogramm.

Zukunftsorientiert planen

Einen dritten Qualifizierungsschwerpunkt hat Viega auf die softwaregestützte Planung gelegt, die für die fachgerechte Auslegung von Heizungs- und Sanitäranlagen mittlerweile unverzichtbar ist. Das Schulungspaket rund um die Planungssoftware „Viptool“ wendet sich dabei sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Der Kurs „Viptool Master für Fachhandwerker“ spricht gezielt Installateure ohne Vorkenntnisse in CAD an. Im Schulungsprogramm finden sich darüber hinaus Seminare zur Heizlastberechnung, zur 3D-Rohrnetzkonstruktion und zum „Viptool“-Gebäudemanager.

Schnell anmelden

Unabhängig von den individuellen Fortbildungsformaten bietet Viega den Seminarteilnehmern das perfekte Forum, um Erfahrungen und Wissen mit Kollegen und den vortragenden Experten zu diskutieren. Christian Rüsche, Geschäftsführer Viega GmbH, Österreich: „Die Spezialisten vor Ort sind die Fachleute, die unsere Schulungsinhalte in die Praxis umsetzen. Wir von Viega haben uns das Ziel gesetzt, ihnen dafür sowohl die wichtigen fachlichen Inhalte als auch die neuesten Änderungen im Normenregelwerk kompakt und praxisnah zu vermitteln.“

Erfahrungsgemäß sind die Viega-Schulungen im Seminarcenter in Seewalchen (Oberösterreich) sehr schnell ausgebucht. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher empfohlen.

Weitere Informationen gibt es telefonisch oder per E-Mail im Seminarcenter Seewalchen (Tel. 07662/29880-12; seminarcenter@viega.at). Seminarinhalte und -termine sind außerdem auf der Homepage unter viega.at/Seminare zu finden. Dort kann man sich auch online anmelden oder den Schulungskatalog als PDF herunterladen. Zusätzlich zu den Ein- bis Drei-Tages-Seminaren können alle Teilnehmer im Rahmen eines individuellen Fachseminars das Werk im bayrischen Niederwinkling besichtigen.

(Foto: Viega)







fwk

Druckversion