Resideo 2/24
2021-08-28 10:14:23

Viega Österreich eröffnet neuen Standort:

Vorzeigeprojekt für das Bauen der Zukunft

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Viega Seminar- und Vertriebscenters in Attersee am Attersee hat die Zukunft des Bauens in Österreich ein architektonisches Gesicht bekommen.

Erich St. Peischl

Festliche Eröffnung durch das Viega Management und Ehrengäste.

Festliche Eröffnung durch das Viega Management und Ehrengäste.

Und die heimische Haustechnikbranche einen neuen Treffpunkt: Zum einen wurde wohl noch nie ein Gebäude so konsequent nach der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) geplant.

Das gesamte Gebäude wurde integral mit BIM geplant.

Zum anderen ist das Seminarcenter selbst Schulungsinhalt und setzt dadurch auch didaktisch Maßstäbe. Und last, but not least, stellt der 3.000 Quadratmeter große Viega Neubau ein Vorzeigeprojekt nachhaltigen Bauens dar, denn hier am Attersee wird bilanziert mehr Energie erzeugt als verbraucht. Für diesen schonenden Umgang mit Energie gab es neben der „Platin“-Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) auch „Gold“ von der österreichischen Regierungsinitiative „klimaneutral“.

Entsprechend festlich war der Rahmen, in dem das Viega Seminarcenter am Attersee nach zweijähriger Bauzeit eröffnet wurde. Claus Holst-Gydesen, Vorsitzender der Viega Geschäftsführung, Dirk Gellisch, Geschäftsführer Global Sales und Christian Rüsche, Geschäftsführer Österreich, konnten neben Frau Mag. Dr. Elisabeth Kölblinger als Vertreterin der Landesregierung und Attersees Bürgermeister Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH) Walter Kastinger viele Prominente und Weggefährten aus der gesamten SHK-Branche begrüßen, um „Österreichs neuen Branchentreffpunkt für alle Haustechniker“, so Christian Rüsche, offiziell seiner Bestimmung zu übergeben.

Druckversion