ALVA Kataloge
2007-11-13 15:57:38

Tradition verpflichtet

Buderus-Jubiläum

Mozart und Buderus – zwei klingende Namen, zwei runde Geburtstage. Das musikalische Genie ist 250, die große Traditionsmarke der Heiztechnik 275 Jahre alt. Und beide haben, auf ihrem Gebiet, Geschichte geschrieben.

Als Mozart 1756 in Salzburg das Licht der Welt erblickt, produziert Buderus in Laubach (Oberhessen) schon 25 Jahre lang Gusswaren – zu denen auch gusseiserne Ofenplatten gehören – und Roheisen zur Stabeisenfabrikation. Die Nachkommen des Firmengründers Johann Wilhelm Buderus bauen den Familienbetrieb in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem großen Unternehmen der Montanindustrie aus. In der Anbindung des Lahngebiets an das Eisenbahnnetz erkennen sie schnell die Vorteile einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur und kaufen 1861 ein Hochofenwerk bei Lollar. Der 1878 in Lollar eingerichtete Gießereibetrieb erlangt schon bald einen hervorragenden Ruf und entwickelt sich gut: 1904 werden bereits 500 gusseiserne Gliederkessel produziert, die Radiatorenerzeugung erreicht 10 200 Tonnen – Tendenz steigend.

 

 

Technologieführer durch Innovationen

Damals wie heute ist neben den Produkten ein funktionierender Vertrieb der Schlüssel zum Erfolg. Die 1911 gegründete Buderus`sche Handelsgesellschaft verkauft die Produkte in ganz Deutschland sowie ins benachbarte Ausland. Bereits seit 1913 wird auch Heizungszubehör angeboten und damit die gesamte Produktpalette für den Heizungsbauer. Im Zeitalter der Globalisierung baut Buderus den Auslandsvertrieb konsequent aus und gründet Niederlassungen unter anderem in Italien, Frankreich, Polen und den USA.

 

 

Buderus macht immer wieder durch Innovationen von sich Reden, zum Beispiel um 1930 mit dem ersten deutschen Öl-Spezialkessel oder mit der Präsentation des Niedertemperatur-Heizkessels „Ecomatic“ im März 1977 auf der ISH in Frankfurt. In 2005 setzt Buderus neue Maßstäbe für wandhängende Brennwertgeräte. Der Logamax plus GB162 ist ein Leistungsriese im Zwergenformat.

 

 

Service durch Innovation und Kundennähe ist bei Buderus jedoch keine Erscheinung der Neuzeit. Ein „Radiatoren-Kalender“ – der Vorläufer des heutigen Buderus Handbuches – aus dem Jahr 1901 bietet Heizungsfachleuten neben einer Produktübersicht zusätzliche Arbeitshilfen. Seit den 1990er Jahren erhalten die Fachbetriebe in den neuen Buderus Service-Centern Unterstützung bei technischen Fragen sowie im Marketing.

 

 

Viele Meilensteine säumen den Weg von Buderus seit 1731 – auf einem der jüngsten steht der Zusammenschluss des Geschäftsbereichs Thermotechnik der Robert Bosch GmbH mit der Buderus Heiztechnik GmbH zur BBT Thermotechnik GmbH. Buderus ist seit 2004 eine starke Marke im Portfolio dieses neu entstandenen, führenden Anbieters für Heiztechnik in Europa. Während Mozart in seiner Musik weiter lebt, steht Buderus nach wie vor mitten im Leben und engagiert sich weiter jeden Tag in Sachen Technologieführerschaft und Kundennähe.

 

 

Lebendige Geschichte in Wort und Bild

Das Jubiläum ist Anlass, die Geschichte in einem neuen Bildband darzustellen. Unter dem Titel „Feuer und Eisen – 275 Jahre Wärme von Buderus“ wird auf 240 Seiten die Entwicklung seit der Firmengründung dokumentiert. Interessante, gut lesbare Texte und faszinierende historische sowie aktuelle Bilder bringen dem Leser die Buderus Historie nahe. Der Bildband aus dem Piper Verlag ist zum Preis von 39,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

fwk

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