Resideo 2/24
2007-10-09 08:10:24

Siemens Building Technologies:

Neuer internationaler Leiter

Mit Rückwirkung zum 1. Juni 2007 hat der Zentralvorstand der Siemens AG Dr. Johannes Milde zum neuen Vorsitzenden des Bereichsvorstandes der Siemens Building Technologies (SBT) gewählt. Milde folgt in der Funktion Dr. Heinrich Hiesinger (46) nach, der zum 1. Juni in den Zentralvorstand des Konzerns berufen wurde.

Milde war seit 2005 Mitglied des SBT-Bereichsvorstandes und dort unter anderem für die Themen Innovation und Produktion verantwortlich. "Mit Johannes Milde haben wir einen erfahrenen, beharrlichen und umsetzungsstarken Unternehmer an der Spitze des Geschäftsbereiches. Er hat die eingeschlagene Strategie der SBT in den vergangenen Jahren maßgeblich mit geprägt und wird sie kontinuierlich weiterführen. Ich bin überzeugt, dass Johannes Milde das umfangreiche Technologie- und Geschäftsportfolio der SBT mit Innovationen vorantreiben und attraktiv gestalten kann“, sagte Dr. Heinrich Hiesinger, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG.

„Ich freue mich sehr darauf, die Führung und Verantwortung des Geschäftsbereiches zu übernehmen und zum Wohl von Kunden, Mitarbeitern und Investoren weiter zu entwickeln“, so Milde.

Dr. Johannes Milde, geboren am 11. November 1952 in Nettersheim (Nordrhein-Westfalen) schloss sein Studium an der Rheinisch Westfälischen Technischen Universität in Aachen als Diplom-Informatiker ab und promovierte dann zum Dr. Ing. Dort blieb er bis 1985 als Forschungsleiter und trat dann in gleicher Funktion in die damalige Bown Boveri & Cie (BBC) in Dättwil (Schweiz) ein. Ab 1987 bekleidete er verschiedene leitende Funktionen auf dem Gebiet der Produktionstechnik bei ABB, bis er 1990 zu Landis & Gyr wechselte. Über verschiedene Schritte wurde er dort Leiter des Geschäfts mit Elektrizitätszählern weltweit. Nach der Übernahme durch Siemens leitete er bis 1999 die Integration der beiden Zählergeschäfte. Nach einem Wechsel in den Vorstand der Zumtobel AG als CTO stieß er 2004 als Leiter des Geschäftes Produkte und Systemkomponenten zu Siemens Building Technologies. Seit 2005 war Dr. Johannes Milde Mitglied des SBT-Bereichsvorstandes, dem er nun rückwirkend zum 1. Juni 2007 vorsteht.

Building Technologies als Geschäftsbereich von Siemens verbindet in einem Unternehmen Angebote für Sicherheitslösungen und Gebäudeautomation, sowohl als Dienstleister und Systemintegrator als auch als Hersteller von entsprechenden Produkten. Durch die einmalige Kombination dieser Geschäftsgebiete nimmt das Unternehmen weltweit eine Spitzenposition ein. Der Konzernbereich von Siemens ist Teil der Siemens Schweiz AG und umfasst überdies die Siemens Building Technologies GmbH & Co. oHG, Erlangen, die Siemens Building Technologies Inc., Buffalo Grove, USA, deren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie alle wesentlichen Siemens Aktivitäten auf dem Gebiet der Gebäudetechnik.

fwk

Druckversion