2026-08-07 15:08:50

RENOWAVE.AT Impact Days 2026:

Erstmals in Dornbirn

Österreichs führende Veranstaltung für nachhaltige Gebäudesanierung kommt erstmals nach Vorarlberg.

Erich St. Peischl

Die Veranstaltung bringen am 18. und 19. November 2026 in Dornbirn Experten aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Praxis zusammen, um Lösungen für die klimaneutrale Sanierung des Gebäudebestands zu diskutieren. Nach Graz, Hallein und St. Pölten setzt das Innovationslabor RENOWAVE.AT damit erstmals einen Schwerpunkt im Westen Österreichs. Dieses Jahr in Kooperation mit dem Energieinstitut Vorarlberg (eiv) und dem Vorarlberger Architektur Institut (vai).

Austausch, Wissenstransfer und konkrete Lösungen


Im Mittelpunkt der RENOWAVE.AT Impact Days 2026 stehen praxisnahe und innovative Lösungen, die Sanierungen effizienter, leistbarer und klimafreundlicher machen. Die frisch sanierte Fachhochschule Vorarlberg bietet heuer dafür den idealen Rahmen. Zwei Tage lang schaffen Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops und Networking-Formate Raum für Austausch, Wissenstransfer und neue Kooperationen. Ziel ist es, erfolgreiche Ansätze sichtbar zu machen und gemeinsam Wege aufzuzeigen, wie die Sanierungsquote gesteigert, Ressourcen geschont und die Energiewende im Gebäudesektor vorangetrieben werden kann.

Breiter Themenmix mit starkem Praxisbezug


Das Programm verbindet aktuelle Forschung mit konkreten Praxisbeispielen und deckt die gesamte Bandbreite der nachhaltigen Gebäudesanierung ab. Themen sind unter anderem innovative Sanierungslösungen, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, der Status quo der Gebäudesanierung, Wärmewende im Gebäudebestand, klimafitte Quartiere und Quartiersentwicklung, Flächenrecycling und Nachverdichtung, leistbares und gemeinschaftliches Wohnen sowie Fördermöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen. Ergänzt wird das Programm durch Projektpräsentationen, Exkursionen, die Ausstellung „Serielle Sanierung“ sowie eine Mini-Messe im Foyer.

Vorarlberger Partner bringen ihre Expertise ein


Ein besonderes Highlight ist die Integration des Economicum, der jährlichen Fachveranstaltung des Energieinstituts Vorarlberg zu den Themen Gebäude und Energieeffizienz, in die RENOWAVE.AT Impact Days. Darüber hinaus unterstützt das Vorarlberger Architektur Institut (vai) die Programmgestaltung und organisiert ausgewählte Exkursionen. Damit fließt die hohe Kompetenz Vorarlbergs in den Bereichen Architektur, Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen unmittelbar in das Veranstaltungsprogramm ein.

Gemeinsam die Bauwende gestalten


„Mit den Impact Days 2026 möchten wir Akteurinnen und Akteure aus ganz Österreich - von Ost bis West - einbinden und zugleich bewusst über Ländergrenzen hinausdenken. Ganz im Sinne von „Voneinander lernen – über Regionen hinweg“ wollen wir Erfahrungen, Lösungsansätze und Perspektiven aus unterschiedlichen Regionen zusammenbringen. Vorarlberg bietet dafür einen idealen Ausgangspunkt: Die Nähe zu Liechtenstein, der Schweiz und Süddeutschland eröffnet spannende Möglichkeiten für grenzüberschreitenden Austausch. Uns geht es darum, voneinander zu lernen, erfolgreiche Beispiele sichtbar zu machen und gemeinsam schneller in die Umsetzung zu kommen. Besonders freuen wir uns, die Impact Days in diesem Jahr gemeinsam mit dem vai – Vorarlberger Architektur Institut und dem Energieinstitut Vorarlberg (eiv) zu gestalten. So verbinden wir regionale Expertise mit österreichweiter und internationaler Vernetzung,“ sagt DI Ulla Unzeitig, Vorstand und Leitung Kommunikation von RENOWAVE.AT.

Mehr Informationen zum Programm, allen Speaker:innen, Teilnahmegebühr und zur Anmeldung unter https://impact-days.at

Druckversion