Resideo 2/24
2021-10-02 11:12:22

KESSEL reduziert:

Ab sofort klimaneutral

Entwässerungsspezialist reduziert kontinuierlich CO2-Emissionen denn Nachhaltigkeit ist das übergreifende Motiv der KESSEL AG.

Fritz Katz

Alle KESSEL-Mitarbeitenden können sich mit eigenen Ideen in das Nachhaltigkeitsteam einbringen und so zum langfristigen, nachhaltigen Geschäftsbetrieb beitragen.

Alle KESSEL-Mitarbeitenden können sich mit eigenen Ideen in das Nachhaltigkeitsteam einbringen und so zum langfristigen, nachhaltigen Geschäftsbetrieb beitragen.

Seit 1963 schützen die Entwässerungslösungen Menschen und ihre Umwelt, indem sie Wasser ableiten, es von dort fernhalten, wo es Schaden anrichten kann und verhindern, dass schädliche Stoffe ins Abwasser gelangen. Zum 1. Mai 2021 konnte im Unternehmen jetzt ein weiterer Meilenstein erreicht werden: KESSEL ist ab sofort klimaneutral. Unter dem Motto „Klimaneutral bis 2030? Kann man machen, machen wir aber nicht!“ hat der Entwässerungsspezialist mit den Klimaschutzexperten von ClimatePartner eine Klimabilanz (Scope 1 bis 3) berechnet und anhand zahlreicher Maßnahmen, die zum Teil schon seit vielen Jahren laufen, die CO2-Emissionen kontinuierlich reduziert. Die nach den Einsparmaßnahmen verbleibenden, unvermeidbaren Emissionen kompensiert KESSEL, indem es sich an einem der zertifizierten Klimaschutzprojekte von ClimatePartner beteiligt.

Weitere Informationen zur Klimaneutralität bei KESSEL finden Sie unter https://www.kessel.de/de/unternehmen/unsere-verantwortung. Einen kompakten Überblick über alle Aktivitäten gibt auch das Nachhaltigkeitsvideo auf dieser Seite.

Der Weg zur neutralen Klimabilanz

Mit einer klaren Strategie und kleineren, aber auch großen Maßnahmen treibt KESSEL seine Bemühungen um einen immer nachhaltigeren Geschäftsbetrieb seit vielen Jahren gezielt voran. Dazu zählen beispielsweise Solarpanels auf den Dächern der Werkshallen. Diese wandeln Sonnenlicht in Ökostrom um, der wiederum für die eigene Versorgung verwendet und ins öffentliche Netz eingespeist wird. Das eigene, 2016 errichtete Blockheizkraftwerk deckt darüber hinaus die gesamte Strom-Grundlast ab. Die dabei entstehende Abwärme nutzt KESSEL für Produktionsanlagen und Betriebsgebäude. Der gerade entstehende Neubau des multifunktionalen Bürogebäudes am Standort Lenting besticht durch Energieeffizienz nach KfW 55 Standard, umweltfreundliche Grünflächen und nachhaltige Materialien. Für Unterlagen, die ausgedruckt werden müssen, verwendet das Unternehmen entweder Papier, das zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial besteht, oder kompensiert die entstehenden Emissionen. Bei der Programmübersicht 2021 wurden mit Print & Forest 270 Bäume in Paraguay gepflanzt, die zur Erhaltung von Waldflächen beitragen.

Druckversion