Resideo 2/24
2018-09-23 16:50:19

Internationales Pfadfinderlager „Home 2018“:

Mit Geberit Wasserworkshop

Die Wasserleitung ist fast fertig. Die fleißigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder dürfen das Geberit Rohrsystem Mepla selbst verpressen. Geberit Produktmanager Friedrich Singer zeigt vor wie es geht.

Die Wasserleitung ist fast fertig. Die fleißigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder dürfen das Geberit Rohrsystem Mepla selbst verpressen. Geberit Produktmanager Friedrich Singer zeigt vor wie es geht.

Mit einem Workshop zum Thema „Wasser“ war Sanitäranlagenhersteller Geberit am 
14. Internationalen Landeslager der oberösterreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder „Home 2018“ in Berg im Attergau vertreten.

4200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Nationen verbrachten hier von 6. bis 15. August 2018 eine erlebnisreiche Lagerzeit. Beim Geberit Workshop haben rund 150 Jugendliche das Thema Trinkwasserverbrauch und -hygiene praktisch erarbeitet.

Spaß beim Installieren von Wasserleitungen

Der Workshop fand im Rahmen der Initiative „Geberit bildet Österreich“ statt. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hatten die Möglichkeit, mit dem Geberit Rohrsystem Mepla selbst eine Wasserleitungstrecke zu bauen. Dabei wurde mit zur Verfügung gestelltem Werkzeug und Material tatkräftig Hand angelegt und die selbstgebaute Leitung schließlich in Betrieb genommen.

„Einen Workshop wie diesen durchzuführen, war auch für uns eine sehr spannende und nicht alltägliche Aktion“ erklärt Christian Buchbauer, Leiter Marketing und Produktmanagement. „Wir waren erfreut über die großartige Mitarbeit der Jugendlichen und das große Interesse, sowohl für die uns alle betreffenden Fachthemen als auch für die Tätigkeiten eines Installateurs und Gebäudetechnikers“ ergänzt Buchbauer.
Zudem erhielten die Jugendlichen von den Geberit Experten noch interessante Fakten zu Wasserverbrauch und Trinkwasserhygiene sowie Tipps zum sparsamen Umgang mit Wasser.

Geberit Sozialprojekt

Christian Buchbauer, Leiter Marketing und Produktmanagement, moderiert ein Quiz und bringt den Jugendlichen interessante Fakten zu Wasserverbrauch und Trinkwasserhygiene näher.

Mit dem Bau einer Wasserleitung konnten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gleichzeitig eine der Tätigkeiten kennenlernen, die Geberit Lehrlinge im Rahmen des der jährlichen Geberit Sozialprojekte ausüben. Ein konzernweites Projekt führt Lehrlinge jedes Jahr in eine andere Entwicklungsregion dieser Welt, in der sie Sanitäranlagen renovieren und so zu einer besseren Lebensqualität und Hygienesituation für die dort lebenden Menschen beitragen. So werden heuer im September acht Jugendliche die Installation von neuen Toiletten und Waschmöglichkeiten in drei Schulen in Marokko vornehmen und auch einzigartige persönliche Erfahrungen mitnehmen können.




fwk

Druckversion