Menerga:
Die nächste Generation des Service
Mit der Next Generation of Service wurde zum 1. Februar dieses Jahres die Serviceorganisation neu aufgestellt.

© Meltem
v. l. n. r.: Marcel Weber, Sven Kaiser, Katharina Heil, Lars Beckmann, Guido Soethof, Ralf Milz
Als neuer Area Director for Services ist Ralf Milz 2021 in die Systemair Gruppe eingetreten, um branchenführende Service- und Supportleistungen bereitzustellen. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung effizienter Servicemaßnahmen zur besseren Kundenbetreuung für alle Produktsegmente. Als Teil der Gruppe hat Ralf Milz für Menerga eine neue Struktur für den Technischen Service eingeführt und ein komplett neues Team aufgebaut. Ein verbesserter Kundenservice, kompetente Ansprechpartner sowie die richtige Kommunikation sind wichtig für das tägliche Geschäft.
Mit unserer neuen Strategie verfolgen wir das Ziel, unsere
Kunden während des gesamten Projekts noch besser zu
unterstützen. Von der ersten Planung und Installation bis hin zu
optimaler Wartung und Betrieb. Dazu gehören unter anderem die
Erstinbetriebnahme, der Routinebetrieb, Überwachungs- und
Wartungsverfahren sowie Systemaufrüstungen und -
verbesserungen. Dieser Prozess wird durch starke After-Sales-
Kanäle sowie persönlichen Serviceberater unterstützt.
Als neuer Serviceleiter ist Lars Beckmann nun übergreifend für
alle Serviceaktionen in Deutschland verantwortlich. Der deutsche
Service wurde in drei Regionen aufgeteilt: Den Norden leitet Sven
Kaiser, die Region Mitte Katharina Heil und Region Süd wird von
Marcel Weber geleitet. Guido Soethof fungiert als Operations
Lead und ist somit verantwortlich das operative Geschäft von
Menerga zu skalieren. Im Zuge der Umstrukturierung wurde
außerdem ein Beschwerdemanagement eingeführt, welches
Kundenanliegen und Beschwerden zügig bearbeitet und löst.
Lars Beckmann bringt seine langjährigen Erfahrungen im
Servicegeschäft aus Unternehmen wie Motorola, Culligan, Trane
Deutschland GmbH und Rothenberger Werkzeuge GmbH mit. Er
sagt: „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Service-Team den
Service von Menerga auf die nächste Stufe zu heben. Für mich
steht an oberster Stelle die Kundenzufriedenheit, denn das ist die
Grundvoraussetzung für unser anspruchsvolles
Wachstumsbestreben. Um hier in der Zukunft noch erfolgreicher
zu sein, werde ich mit den Mitarbeitenden die Potenziale im
Service aufspüren, priorisieren und die Prozesse entsprechend
mit dem Team kundenorientiert optimieren.“