Resideo 2/24
2023-11-02 18:53:51

Dornbracht:

Treibt Fokussierung und Internationalisierung voran

Vor dem Hintergrund eines sehr dynamischen Marktumfelds und dem Wegfall der Verantwortung für das Unternehmen Alape, stellt sich Dornbracht organisatorisch neu auf.

Frank Offermanns (li.) und Stefan Gesing.

Frank Offermanns (li.) und Stefan Gesing.

Frank Offermanns, bislang als Vorstand und CSMO für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich, wird seinen Vertrag nicht verlängern und das Unternehmen zum 30. April 2024 verlassen. 

Der Aufsichtsrat und der bisherige Vorstand des Unternehmens haben die Entscheidung zur Neuaufstellung einvernehmlich beschlossen. Entsprechend wurde heute die Belegschaft über die Änderung informiert. 

Als CEO wird Stefan Gesing ergänzend, bis zu einer Neubesetzung der Vorstandsfunktion, die Vertriebsregionen führen; die Regional-Vertriebsleiter berichten damit direkt an den CEO. Durch diese unmittelbare Anbindung der Märkte wird die Internationalisierung bei Dornbracht noch einmal deutlich fokussiert. 

„Die konsequente globale Ausrichtung ist in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Die Erfahrung der vergangenen Monate zeigt, dass wir als Unternehmen im aktuellen Marktgeschehen besonders in den wachstumsstarken Märkten mit hoher Agilität und Effizienz operieren müssen. Damit forcieren wir unsere Strategie der Fokussierung und Internationalisierung“, erläutert Stefan Gesing die aktuelle Veränderung.

Frank Offermanns war im Mai 2021 als Spezialist für Marketing und Vertrieb in den Vorstand der Dornbracht AG & Co. KG berufen worden. 

„Bei Frank Offermanns bedanken wir uns für seinen Einsatz und seinen Beitrag, insbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung der Marke Dornbracht und der Erweiterung der internationalen Markenpräsenz“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Dornbracht. „Vor allem die Showroom-Eröffnungen und unsere neuen Niederlassungen in der Region APAC sind wichtige Meilensteine für unser Unternehmen“, betont Stefan Gesing. 

Dornbracht hatte zuletzt den Vertrieb vor allem in Asien ausgebaut. Das Unternehmen eröffnet noch in diesem Jahr ein Dornbracht Experience Center in Singapur sowie im Frühjahr 2024 einen Showroom im angesagten Mailänder Designviertel Brera. Erst 2022 wurden eigenständige Vertriebsgesellschaften in den Wachstumsmärkten Vietnam und Thailand gegründet sowie die Niederlassung in Indien ausgebaut. Der Bedeutung der Region entsprechend, eröffnete im gleichen Jahr in zentraler Lage von Shanghai ein großes Büro mit repräsentativer Ausstellungsfläche.

Druckversion