2023-03-15 15:34:25

Viessmann Group:

Mit viel positiver Energie

Das Familienunternehmen erreichte einen Rekordumsatz von 4 Millilarden Euro und ein Wachstum von 19 Prozent.

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: „In unserem 105. Jubiläumsjahr haben wir wegen der Krisen und Herausforderungen zusätzlich Verantwortung übernommen. Als Möglichmacher der unabhängigen Energiewende konnten wir den Ausbau unserer erneuerbaren, grünen Klimalösungen vorantreiben und unser Ökosystem aus Co-Creatoren global ausbauen. Neben der Verantwortung für die eigenen Familienmitglieder sind wir auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachgekommen. Wir haben den Menschen geholfen, die am meisten unter dem schrecklichen Krieg in der Ukraine leiden. In einem beispiellos herausfordernden Jahr sind wir mit allem, was wir tun, konsequent unserem Purpose gefolgt: Der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen.”

Transformation zum führenden Anbieter

Der größte Geschäftsbereich der Viessmann Group hat seine Transformation zum führenden Anbieter integrierter Klimalösungen im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich vorangetrieben. Das Wachstum der Climate Solutions wurde insbesondere durch eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Klimalösungen auf Basis erneuerbarer Energien beschleunigt. Dazu gehören Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln, Biomasse, Solarthermie, Stromspeicher, grünen Gasen und flüssigen grünen Brennstoffen bis hin zu Lüftungslösungen sowie digitalen Services und Dienstleistungen. Das Familienunternehmen hatte im Mai letzten Jahres bekannt gegeben, die Rekordsumme von einer Milliarde Euro in den Ausbau von grünen Klimalösungen zu investieren. Folglich hat der Geschäftsbereich seine Entwicklungskapazitäten für Wärmepumpen ausgebaut und die Anzahl an Mitarbeiter:innen in diesem Bereich nahezu verdoppelt.

Druckversion